Hilfe zum Forum

Wie funktionieren die Foren von SCHULINX?

Auf dieser Website werden verschiedene Foren mit unterschiedlichen Zugriffsrechten angeboten. Die Zugriffsrechte werden aus den Benutzerdaten (Benutzernamen und Passwort) ermittelt, mit denen sich der Benutzer angemeldet hat. Eltern, Lehrer, Schüler und Gäste bekommen unterschiedliche Zugriffsrechte zugewiesen.


Gästeforum:

Die Beiträge dieses Forums können von allen Besuchern dieser Website gelesen werden. Zum Lesen des Gästeforums muss man sich nicht anmelden. Wer selbst einen Beitrag schreiben will, muss sich jedoch zuerst mit seiner E-Mail Adresse regisitrieren lassen. Im Gästeforum können auch Vorschläge für gute Weblinks zum Thema Schule veröffentlicht werden.

ACHTUNG: Das Gästeforum ist derzeit nicht aktiviert, da in letzter Zeit sehr viel Spam hochgeladen wurde.


Klassenforum:

Auf dieses Forum haben nur die Schüler, Lehrer und Eltern der Schulklasse 5E (2012/2013) des Musischen Gymnasiums Salzburg Zugriff.  Andere Besucher dieser Homepage können die Beiträge nicht lesen.


Elternforum:

Auf dieses Forum haben nur die Eltern unserer Schulklasse Zugriff. Andere Besucher dieser Homepage können die Beiträge in diesem Forum nicht lesen. Auch Schüler und Lehrer müssen leider draußen bleiben...

Schülerforum:

Auf dieses Forum haben nur die Schüler unserer Schulklasse Zugriff. Andere Besucher dieser Homepage können die Beiträge nicht lesen. Auch Eltern und Lehrer müssen leider draußen bleiben...

 

Die Rolle des Administrators:

Er verwaltet diese Website und muss daher Zugriff auf alle Foren haben (Aber er hat versprochen, nicht zu petzen...).

 

Wie erfahre ich, ob jemand auf meine Frage, die ich in einem Forum gestellt habe, geantwortet hat? Muss ich dazu täglich im Forum nachsehen?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst ein Forum abonnieren. Dazu klickst du auf die Schaltfläche "ABONNIEREN". Diese Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn  du auf der Website angemeldet bist. Du kannst ein komplettes Forum oder auch nur einzelne Themen abonnieren. Sobald irgendein Besucher einen Beitrag in das entsprechende Forum geschrieben hat, erhältst du automatisch eine E-Mail. Du kannst das Abonnement jederzeit wieder abbestellen, indem du die Schaltfläche "ABO BEENDEN" anklickst. Danach wirst du mit keinen automatischen E-Mails mehr belästigt.

 

Daten austauschen

Man kann über die Foren auch Dateien austauschen. Eine Datei, die von einem Teilnehmer hochgeladen wurde, kann von allen anderen Teilnehmern heruntergeladen werden. Das bietet sich an, wenn man Dateien an mehrere Personen verteilen will, die zu groß für eine Verteilung per E-Mail sind. (Einige Mailboxen haben ein Limit von 5-10 MB pro verschickte E-Mail).

Um eine Datei hochladen zu können, muss man zuerst ein  neues Beitragsfenster öffnen. Dazu klickt man die Schaltfläche "Antwort" an. Dann öffnet sich das Bearbeitungsfenster. In der Zeile "Anhang" (unter dem Nachrichtenfeld) muss man die Schaltfläche "Datei hinzufügen" anklicken und die gewünschte Datei auswählen, die hochgeladen werden soll. In das Bearbeitungsfenster sollte man noch einen erklärenden Text schreiben. Es können nur bestimmte Dateiformate hochgeladen werden.

Das Hochladen von Daten in das Forum eignet sich nur für kurzfristigen Datenaustausch und nicht als langfristiges Datei-Archiv. Von Zeit zu Zeit (nach einigen Wochen) werden die Dateien wieder gelöscht, da der Speicherplatz am Datenserver begrenzt ist.

 

Beiträge suchen

Mit der Suchfunktion kann man in allen allen Foren und Themen nach bestimmten Textpassagen suchen. Dazu muss man auf die Schaltfläche "Suche" (ganz rechts oben in der Kopfzeile des Forums) klicken.

 

Hier geht's zu den Foren.

cara cepat hamil desain rumah minimalis kata kata galau kata kata motivasi dental assistant salary